Die Erstellung eines einfachen Spielcharakters funktioniert eigentlich recht einfach in zwei bis drei Stufen:
- Rasse auswählen (Basiswerte übernehmen)
- Beruf auswählen (Modifikatoren anwenden)
- Werte modifizieren (optional)
Dabei haben wir darauf geachtet, dass jeder neue Charakter absolut ausgeglichen ist. Es sind exakt gleich viele Punkte auf die verschiedenen Eigenschaften verteilt - nur eben anders verteilt je nach Rasse und Beruf.
1. Rasse auswählen
Menschen | Elfen/Elben | Halbelfen | Zwerge | Halblinge | Windlinge | Halborks | Katzenwesen | Rattenwesen | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Körperkraft | 10 | 7 | 8 | 12 | 6 | 5 | 16 | 8 | 8 |
Gewandtheit | 10 | 11 | 10 | 7 | 8 | 14 | 11 | 11 | 11 |
Ausdauer | 10 | 9 | 10 | 12 | 8 | 6 | 13 | 10 | 9 |
Geschicklichkeit | 10 | 10 | 11 | 12 | 14 | 15 | 7 | 11 | 12 |
Intelligenz | 10 | 12 | 11 | 8 | 13 | 10 | 8 | 10 | 10 |
Wahrnehmung | 10 | 11 | 11 | 8 | 13 | 13 | 9 | 11 | 12 |
Kreativität | 10 | 8 | 9 | 8 | 14 | 11 | 8 | 10 | 12 |
Weisheit | 10 | 11 | 10 | 12 | 8 | 8 | 7 | 10 | 10 |
Willenskraft | 10 | 9 | 9 | 14 | 8 | 8 | 15 | 8 | 9 |
Charisma | 10 | 12 | 11 | 7 | 8 | 10 | 6 | 11 | 7 |
2. Beruf auswählen
Krieger | Waldläufer | Dieb | Kleriker | Barde | Kunsthandwerker | Magier | Schriftgelehrter | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Körperkraft | +2 | +0 | +0 | -2 | -1 | -1 | -2 | -1 |
Gewandtheit | +1 | +1 | +0 | +0 | -1 | -1 | -2 | -1 |
Ausdauer | +1 | +1 | -1 | +0 | +1 | -1 | +0 | -1 |
Geschicklichkeit | +0 | +1 | +2 | -1 | +2 | +2 | +0 | +1 |
Intelligenz | +0 | -1 | +0 | +2 | +0 | +1 | +2 | +1 |
Wahrnehmung | +0 | +1 | +2 | +0 | -1 | +0 | +0 | +1 |
Kreativität | -1 | -1 | -1 | +0 | +2 | +2 | +1 | +1 |
Weisheit | -1 | -1 | -2 | +2 | +0 | +0 | +2 | +1 |
Willenskraft | +0 | +0 | +0 | +0 | -2 | -1 | +1 | +0 |
Charisma | -2 | -1 | +0 | -1 | +0 | -1 | -2 | -2 |
3. Individualisieren / Werte modifizieren
Nun wird es dem Spieler vielleicht nicht gefallen, dass sein Kämpfer so richtig dumm ist (nur 3 oder 4 in Klugheit). Kein Problem!
Jeder Spieler darf nun noch 2 Punkte umverteilen - 2 Punkte irgendwo abziehen (oder 2x einen Punkt) und zwei Punkte irgendwo drauf setzen (oder 2x einen Punkte). Einzige Regel: Kein Wert darf größer als 17 werden und kein Wert darf kleiner als 3 werden.
Natürlich könnt Ihr die Rechnung ganz alleine durchführen ... oder du benutzt unseren Helden-Generator.